Heiraten in Corona-Zeiten

Die Hochzeit – einer der schönsten Tage im Leben. Und jetzt soll ausgerechnet ein Virus einen Strich durch die Rechnung machen?

Die Covid 19-Pandemie hält die Welt in Atem, plötzlich ist alles anders. Das gilt auch für Hochzeiten. Größere Feste müssen verschoben oder abgesagt werden. Das Ja-Wort kann man sich aber wieder geben – ab Anfang Mai dürfen Standesämter wieder öffnen.

 

Gäste – ja oder nein?

Laut derzeitigem Stand ist es aufgrund der verordneten Ausgangsbeschränkungen nicht möglich, große Hochzeitsgesellschaften abzuhalten. Familienangehörige dürfen der Trauung beiwohnen, dem Standesamt muss vorab eine Teilnehmerliste mit allen Namen, Geburtsdaten, Wohnsitzgemeinden und dem Verwandtschaftsgrad zum Brautpaar zugesendet werden. Eine bestimmte Maximalanzahl ist nicht festgelegt, das kommt vor allem auf die Größe der Location an, um den Mindestabstand einhalten zu können.

Ein Fotograf und ein Musiker dürfen ebenfalls dabei sein.

Tipp: Hochzeit via Livestream - damit auch Freunde und Bekannte beim großen „Ja“ dabei sein können.

 

Trauzeugen aus der Familie

Da zur Hochzeit ausschließlich Familienmitglieder geladen werden dürfen, müssen auch die Trauzeugen in einem Verwandtschaftsverhältnis zu den Brautleuten stehen.

 

Verbot für Kranke

Menschen, die aktuell am Corona-Virus erkrankt sind, dürfen bei der Hochzeit nicht dabei sein. Außerdem niemand, der die Anzeichen einer Erkrankung aufweist (Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Übelkeit, Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns, Fieber). Natürlich ist auch eine Quarantäne ein Grund, nicht an der Hochzeit teilnehmen zu können.

 

Mund-Nasen-Schutz

Wir kennen ihn schon zu gut: den Mund-Nasen-Schutz. Den müssen übrigens auch die Hochzeitsgäste tragen, einzig das Brautpaar ist davon ausgenommen.

Tipp: Wie wäre es, für die Gäste einen einheitlichen Mund-Nasen-Schutz in einem einheitlichen Design, das zum Hochzeitsthema passt, anfertigen zu lassen oder selbst zu nähen? Es ist zwar nur ein kleiner Trost, aber vielleicht eine nette Idee in außergewöhnlichen Zeiten. Hier geht es zu einer Nähanleitung.

 

 

Weitere Details und genaue Abläufe besprecht bitte mit eurem Standesamt.